Mittwoch, 16. August 2017

Rezension von 'The Girl before'

       Rezension:

  Titel: The Girl before-Sie war wie du. Und jetzt ist sie tot.
  Autor: JP Delaney
  Verlag: Penguin Verlag
  Seiten: 398
  Kosten: 13,00 €

        Inhalt: 

Nach einem Schicksalsschlag braucht Jane dringend einen Neuanfang. Daher überlegt sie nicht lange, als sie die Möglichkeit bekommt, in ein hochmodernes Haus in einem schicken Londoner Viertel einzuziehen. Sie kann ihr Glück kaum fassen, als sie dann auch noch den charismatischen Besitzer und Architekten des Hauses kennenlernt. Er scheint sich zu ihr hingezogen zu fühlen. Doch bald erfährt Jane, dass ihre Vormieterin im Haus verstarb – und ihr erschreckend ähnlich sah. Als sie versucht, der Wahrheit auf den Grund zu gehen, erlebt sie unwissentlich das Gleiche wie die Frau vor ihr: Sie lebt und liebt wie sie. Sie vertraut den gleichen Menschen. Und sie nähert sich der gleichen Gefahr.
 

     Meinung:

Da ich mich jetzt erwärmen konnte für Thriller, war ich gespannt, wie dieser mir gefallen würde und ich muss sagen, es war wirklich gut. Die Handlung konnte mich von Anfang an fesseln, sodass ich das Buch an einem Tag durchgelesen habe. Der Schreibstil war wirklich flüssig und die Kapitel sehr kurz, sodass ich sehr schnell durch kam. Etwas gestört hat mich die ständigen Zeitwechsel. Es wird immer abwechselnd aus der Sicht von Emma (die Tote) und Jane (die derzeitige Mieterin) und ich fand, dass Emma's Geschichte etwas langweiliger war und somit hat es sich bei ihren Stellen trotz der kurzen Kapitel etwas gezogen. Ihre Geschichte war nicht durchgehend langweilig, es gab auch einige unerwartete Wendungen, bei denn ich irgendwann total verwirrt war, weil ich nicht mehr kapierte, was jetzt eigentlich wahr und was eine Lüge ist. Aber sie wurde irgendwann auch ziemlich komisch und dass war dann etwas zu viel des Guten. Also Jane's Geschichte hat mir eindeutig besser gefallen, auch wenn diese zum Ende auch etwas komisch wurde. Erst zum Ende hin habe ich mir Gedanken gemacht, wer den der Mörder sein könnte, ich wollte es auf mich zu kommen lassen, aber dann kurz bevor es rauskam, aber ich etwas darüber nachgedacht und ich hatte wirklich viele Leute im Sinne. Aber zum Schluss lag ich mit meiner Vermutung richtig wer es war, auch wenn ich es nicht wahr haben wollten. Es war wirklich sehr schlimm für mich, weil ich die Person wirklich mochte.

Kommen wir zu den Charakteren. Ich mochte Jane wirklich gern, auch wenn sie am Ende etwas psycho war, was wirklich sehr komisch war, da sie eigentlich nett und anständig, während des ganzen Buches war und dann als sie dann ganz am Ende etwas gesagt hat, was so gar nicht zu ihr gepasst hat, hab ich etwas gestutzt, doch ich mochte sie wirklich und sie tat mir auch wirklich Leid bei manchen Sachen. Aber obwohl Jane und Emma gleich aussahen und auch ziemlich gleich handelten, hätten sie nicht unterschiedlicher sein können. Während Jane anständig, nett und relative normal war, war Emma komisch, zickig und wirklich psycho. Also da kamen manchmal Sachen zwischen ihr und Edward, da war es sogar für mich wirklich zu viel. Mehr kann ich zu ihr auch nicht wirklich sagen, ohne zu spoilern. Zu den anderen Charakteren kann ich auch nicht wirklich etwas sagen, ohne zu Spoilern, aber eins kann ich sagen, die meisten mochte ich eigentlich und vorallem den Mörder. Er hat mein Herz gebrochen, nur um das nochmal gesagt zu haben.

     Fazit und Bewertung:

Also, wie ihr wahrscheinlich sehen könnte, hat mir das Buch wirklich gefallen und ich kann es wirklich nur jedem empfehlen. Es war etwas anders, als ich es erwartet hatte, doch trotzdem toll und das ist das einzige was zählt. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sterne, da Emma's Geschichte etwas langweilig war und ich sie auch nicht wirklich so mochte. Sonst war alles klasse und ich wirklich auf den Film gespannt, der dazu rauskommen soll, auch wenn ich mir das auf der Leinwand noch nicht wirklich vorstellen kann. Mal sehen.
                                   LG Daria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen