Sonntag, 14. Juli 2019

Rezension von 'The way I used to be'

        Rezension: 

 Titel: The way I used to be
 Autor: Amber Smith
 Verlag: McElderry Books
 Kosten: 8,79EUR

      Inhalt:

Eden freute sich schon auf die Highschool. Freute sich auf die neuen Freunden, die sie machen würde. Jedoch konnte sie sich nicht vorstellen, dass kurz bevor die Highschool startete, der beste Freund ihres Bruders sie vergewaltigte. Nun ist ihr Leben auf den Kopf gestellt und sie weiß nicht was sie machen soll. Alles was sie liebte, hasst sie jetzt. Sie weiß, sie müsste es jemanden erzählen, doch das kann sie nicht und so begräbt sie es ganz tief in sich und begräbt auch die Art wie sie war. Sie begräbt sich selbst und wird zu einer neuen Person.

     Meinung:

Als ich dieses Buch bei einer Booktuberin gesehen hatte, war für mich klar ich muss dieses Buch lesen. Dieses Buch ist natürlich von trigger warnings begleitet, da es größtenteils um die Vergewaltigung von Eden geht und wie sie damit umgeht. Was diese Geschichte für mich besonders macht ist, dass die Geschichte in vier Teilen erzählt wird. Jedes Jahr der Highschool wird begleitet und man kann sehr gut die Veränderung, die Eden durchmacht, mit verfolgen und auch mitfühlen. Ich finde, dieses Buch wurde sehr realistisch gehalten und der Schreibstil ist auch flüssig zu lesen. Das Buch ist zwar auf Englisch, aber meine Ansicht nach muss man nicht perfekt in Englisch sein um dieses Buch zu verstehen. Um es in anderen Worten zu sagen, es ist leichtes Englisch. 
Was man bei diesem Buch auf jeden Fall beachten sollte, dass es schwere Kost ist, die man da liest. Es handelt sich schließlich um eine schlimmes Thema und dieses Thema zieht sich logischerweise, dass ganze Buch über durch, sodass man sich überlegen sollte, ob man sich das wirklich zu traut. Trotzdem ist es auch ein sehr wertvolles und wichtiges Buch für die Gesellschaft, da es ein Thema bedient, worüber nur selten offen gesprochen wird. Dies ist eine Sache weswegen Ich Büchern mit ernste Themen lieber lese: Um diese Themen besser verstehen zu können. 

Eden steht natürlich im Vordergrund der Geschichte. Man sieht ihre Veränderung in der Geschichte und die Veränderung gegenüber den Menschen, die sie vorher geliebt hat. Dadurch das es in vier Jahre gegliedert ist, merkt man viel besser, wie drastisch die Veränderungen sind und dies ist unglaublich gut von der Autorin umgesetzt. Vor allem aber auch die Veränderungen von ihren Freunden, war ziemlich gut umgesetzt und veranschaulicht. Aber Eden ist mir besonders ans Herz gewachsen, weil sie unglaublich stark ist, wenn man bedenkt dass sie mit 14 Jahren vergewaltigt wurden ist und alleine damit klar kommen musste. 

       Bewertung:

Als Zusammenfassung kann ich sagen, dass ich dieses Buch unglaublich geliebt habe und auf jeden Fall noch mehr von Amber Smith lesen werde. Sie hat es geschafft dieses Thema sehr gut um zusetzten und einen verständlicher zu machen. Deswegen gebe ich diesen Buch 5 von 5 Sterne. Aber beachtete auf jeden Fall die trigger Warnung für Vergewaltigung und überlegt es euch gut, ob ihr euch das zutraut. 


PS: Entschuldigung das es bei diesem Beitrag kein Bilder gibt, da gab es ein paar Probleme. Beim nächsten Beitrag gibt es wieder welche :).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen