Sonntag, 15. Oktober 2017

Rezension von 'Scherben der Dunkelheit'

            Rezension:

 Titel: Scherben der Dunkelheit
 Autorin: Gesa Schwartz
 Verlag: cbt
 Seiten: 588
 Kosten: 17,99€

         Inhalt:

Die sechzehnjährige Anouk verbringt die Ferien in einem kleinen Dorf in der Bretagne. Kurz nach ihrer Ankunft gastiert der Dark Circus in der Nähe: ein geheimnisvoller Zirkus, der im Dorf für seine düsteren und besonderen Vorstellungen bekannt ist. Auch Anouk gerät schnell in seinen Bann und damit in einen Kosmos, den sie kaum für möglich hielt: Eine magische Welt öffnet sich vor ihr, in der sie den mysteriösen Zauberer Rhasgar kennenlernt. Doch der Dark Circus birgt mehr, als Anouk ahnt. Bald schon schwebt sie in tödlicher Gefahr und weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Denn es gibt keine Regeln im Dark Circus bis auf eine: Nichts ist, wie es scheint ...


        Meinung:

Ich wollte schon lange etwas von Gesa Schwartz lesen, da ihre Cover immer unglaublich schön sind und sie auch über wirklich interessante Themen schreibt. Deswegen hat es mich auch gefreut, dass ich das Buch vom cbt Verlag bekommen habe. Was soll ich sagen...ich habe das Buch einfach nur geliebt. Gesa Schwartz hat es geschafft mich schon auf der ersten Seite für sich zu gewinnen und diese Geschichte lebendig gemacht. Ihr Schreibstil ist wirklich besonders und ich hatte das Gefühl, als ob die Handlung sich gerade vor mir abspielt. Sie hat es geschafft so gut zu beschreiben, dass man sich jedes kleine Detail vorstellen konnte und es so gesagt zum greifen nah war. Klingt jetzt vielleicht etwas komisch, doch wenn ihr es gelesen habt, dann versteht ihr was ich meine. Dazu hat es einfach etwas Magie auch in die reale Welt gebracht. Denn ich, auch wenn ihr mich jetzt für verrückt abstempelt, glaube daran, dass es in gewisser Form Magie wirklich gibt und Gesa hat es geschafft dieses Buch magisch rüberzubringen. Dazu hat sie es geschafft, dass ich am Ende kurz vor einem Herzinfarkt stand und das ist eine wirklich großartige Leistung. In der Mitte des Buches, war es hin und wieder etwas langatmig, aber bei so vielen Seiten, hatte ich auch nichts anderes erwarten und somit hat es mich auch nicht weiter gestört. 

Kommen wir zu den Charakteren. Da es davon relativ viele gab, beschränke ich mich auf Anouk und Rhasgar. Anouk mochte ich von Anfang an, weil sie zeichnen auch so sehr liebt wie ich. Zwar kann sie es tausendmal besser als ich, aber wir lieben es beide, das zählt. Ich hatte irgendwie erwartet, dass sie im Laufe des Buches anfangen wird zu jammern, dass sie das alles nicht schafft und das sie jemanden anderen suchen sollten, aber überraschender Weise, kam das kein einziges Mal von ihr. Im Gegenteil, sie war unglaublich stark und sie hat nie aufgegeben, selbst wenn es alle anderen tun wollten. Und das war unfassbar toll. Rhasgar mochte ich unglaublich gern, da er, auch wenn er meiste Zeit eher kühl war, auch eine weiche Seite hatte und eine gute Art und Weise geheimnisvoll war. Es gibt ja diese Arten von Geheimnisvoll, die einen nur nerven, aber hier war das gut, weil man dann auch etwas nachdenken musste. Ansich fand ich jeden Charakter wirklich toll und selbst der Bösewicht hat mir an mehreren Stellen Leid getan. Also ist das einer der wenigen Male, wo ich verstehen kann warum jemand böse geworden ist.

          Fazit und Bewertung:

Alles in allem war das Buch einfach nur unglaublich und ihr müsst es alle lesen. Auf jeden Fall alle, die auf Magie stehen!! Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sterne, da es eben hin und wieder etwas langatmig wurde, aber ich ansonsten nichts dran auszusetzen habe. Ich gebe euch einen Rat. Bei den letzten 100 Seiten...habt mindestens eine Packung Taschentücher neben euch. Ihr werdet Sterben, aber danach werdet ihr glücklich sein. Euch noch einen schönen Tag!!

                                LG Daria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen